Am 11. Februar 2024 bahnte sich der traditionelle Sonntagszug seinen Weg durch die Straßen unseres schönen Ortes. Gleich mehrere Umstände machten den Zug in dieser Session zu einem besonderen Ereignis. 

Bereits lange im Vorfeld war klar, dass der Zug im Jahr 2024 alles andere als gewöhnlich werden würde. Zum 60. Mal seit der Gründung des Festkomitee Rheidter Karneval im Jahr 1961 zieht der Karnevalszug am Karnevalssonntag durch die Straßen von Rheidt. Doch nicht nur das Jubiläum machte den Zug in dieser Session einzigartig. 

Rund 1.420 Jecken nahmen in diesem Jahr am Sonntagszug teil, was ihn zum größten Sonntagszug in Rheidt seit der Gründung des FRK macht. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Anzahl der Teilnehmer verdoppelt. Nicht zuletzt, da zahlreiche Gruppierungen, darunter die VR-Bank Bonn Rhein-Sieg oder der Engelshof erstmalig dazu entschieden haben, am Zug teilzunehmen.

An dieser Stelle möchten sich das Festkomitee und Prinz Markus I. (Thüren) mit seinem Gefolge nochmal herzlich bei allen Zugteilnehmern bedanken. Bei allen Gruppen war zu erkennen, mit wie viel Zeit, Liebe und Mühe an den einzelnen Kostümen und Wagen gebaut wurde. Vielen Dank für euer Engagement, durch das ihr das karnevalistische Brauchtum in Rheidt mit Leben füllt. 

Neben verschiedenen neuen Gruppen gab es in diesem Jahr im Zug eine weitere Premiere. Erstmals wurden aus dem Zug heraus Fotos gemacht, die allen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Urheber dieser Aktion ist der Shiny- und FRK-Fotograf Paul Niclas. Ihm gilt ein riesengroßes Dankeschön! Vom Prinzenwagen aus hat er während des gesamten Zuges unzählige Fotos geschossen und diese im Anschluss gesichtet und bearbeitet. Schaut doch mal auf seinem Instagram-Profil vorbei. 

Zu dem Bildern geht es hier entlang.